Schlingentischtherapie
Die Traktionsbehandlung besteht in der Anwendung eines gezielten mechanischen apparativen Zuges zur Entlastung komprimierter Nervenwurzeln und Gelenkstrukturen. Die Traktionsbehandlung wird ausschließlich als Einzeltherapie verordnet.[2]

Wärme und Eisanwendungen
Sowohl Wärme- als auch Kälteanwendungen wirken je nach Indikation schmerz lindernd, beeinflussen den Muskeltonus und
wirken reflektorisch auch auf innere Organe. Kälteanwendung wirkt zusätzlich entzündungshemmend.[2]
[2] N.N., Heilmittel-Richtlinie/HeilM-RL, Formale und inhaltliche Überarbeitung, 2011

K-Taping
K-Taping ist eine ganzheitliche und medikamentenfreie Therapiemethode mit einem außergewöhnlichen breiten Anwendungsspektrum.

Seit vielen Jahren in Deutschland etabliert, ist sie ein wichtiger Bestandteil der modernen Therapie geworden. K-Taping findet zunehmend Anerkennung in vielen Ländern der Welt.
(Quelle, www.k-taping.eu/de/index.php)

Bobath und PNF
Therapieformen bei neurologischen Krankheitsbildern. Zur Behandlung von zentralen Bewegungsstörungen nach Vollendung des 18. Lebensjahres, zur Förderung und Erleichterung des Bewegungsablaufes durch Einsatz komplexer Bewegungsmuster, Bahnung von Innervation und Bewegungsabläufen und Förderung oder Hemmung von Reflexen.[2]

Krankengymnastik am Gerät