Bobath und PNF
Therapieformen bei neurologischen Krankheitsbildern. Zur Behandlung von zentralen Bewegungsstörungen nach Vollendung des 18. Lebensjahres, zur Förderung und Erleichterung des Bewegungsablaufes durch Einsatz komplexer Bewegungsmuster, Bahnung von Innervation und Bewegungsabläufen und Förderung oder Hemmung von Reflexen.[2]

FOI, Funktionelle Osteopathische Integration
Die FOI® geht davon aus, dass alle Gelenke im Körper mit einander in Verbindung stehen. Wenn ein Gelenk nicht optimal funktioniert, hat das auch einen Einfluss auf alle anderen Gelenke. Irgendwo wird sich dann ein Schmerz entwickeln. Die Ursache des Schmerzes ist immer in einer anderen Körperregion zu suchen. Sie schalten das Licht ja auch nicht an der Lampe an, sondern am Schalter. [1].
[1] www.funktionelle-integration.de ,Stand 13.09.2011

Die cranio-sacral-therapie (www.integrative-osteopathie.de)
Die ursprüngliche Craniale Osteopathie von G.W. Sutherland hat sich unter dem Namen CranioSacral-Therapie durch die Lehren von J. Upledger mit grosser Eigendynamik weiterentwickelt und ist neben der Osteopathie auch anderen medizinischen Berufen zugänglich geworden. Die von Upledger entwickelten sanften Techniken (10 Schritte-Programm) dienen zur Mobilisation von Gewebe und zur Aktivierung der dem Cranio-Sacralen System von Natur aus innewohnenden selbstkorrigierenden Eigenschaften.

Massagen
Klassische Massagetherapie (KMT) als überwiegend muskuläre Massageform einzelner oder mehrerer Körperteile zur Erzielung
einer entstauenden, tonisierenden, detonisierenden, schmerzlindernden und hyperämisierenden Wirkung [2]
[2] N.N., Heilmittel-Richtlinie/HeilM-RL, Formale und inhaltliche Überarbeitung, 2011
Aromaölmassagen
Für die Aromaölmassage bieten wir Ihnen eine Auswahl an hochwertigen Massageölen an, die mit ätherischen Essenzen angereichert sind.

weitere physiotherapeutische Leistungen...